Keine PR-Zufallstreffer, sondern eine punct(um)-Landung

“Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen investieren, müssen Sie einen zweiten bereithalten, um das bekannt zu machen” (Henry Ford)
… denn die besten Produkte oder Dienstleistungen verfehlen ihren Zweck, wenn sie den Zielgruppen kein Begriff sind oder der Mitbewerber immer die entscheidende Nasenlänge voraus ist.

Public Relations geht heute über die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hinaus. Denn das Online-Zeitalter und der Medienstrukturwandel eröffnen neue Handlungsspielräume. punctum erschließt diese für Unternehmen. So kombiniert die PR-Agentur langjährig bewährte Methoden und Print-Strategien mit neuen zielgerichteten Maßnahmen wie Online-PR, Content Marketing, Social Media und Global Communication.

Für jeden Kunden werden dabei unter Einbezug der PR-, Marketing- und Vertriebsziele die Karten neu gemischt.

  • Am Puls der Zeit
  • Print & Online
  • Wettbewerbsvorteile
  • Strategisch ans Ziel
  • Hand in Hand

PR- und Marketing-Strategie

Presseberichte auf Seite 1 in populären Zeitschriften, Fernsehauftritte und Verfolgungsjagden von Paparazzi – auch ein Teil der PR, der aber nicht immer in „Die Welt“ passt. Daher gilt es, zu eruieren, welche Public Relations- und Marketing-Maßnahmen die richtigen sind, um ans Ziel zu gelangen.

Möchten Sie ein neues Produkt im Markt platzieren oder das Image Ihres Unternehmens stärken? Oder hakt es beim unternehmensinternen Dialog? Gemeinsam mit dem Kunden findet punctum in der ganzheitlichen Betrachtung heraus, welcher Deckel auf welchen Unternehmenstopf passt

... dann klappt's auch mit der Seite 1!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Im Anfang war das Wort“. Erfolgreiche PR-Arbeit lebt von dem Talent, die richtigen Worte zu finden. punctum formuliert für jede Zielgruppe die richtige Ansprache – denn ein Endkunde möchte anders adressiert werden als ein Reseller im B2B. Auch sind Printmedien nicht mit den gleichen Texten zu erreichen, die auf Online-Portale zugeschnitten sind.

Ein Pressetext kann daher schnurstracks in den Papierkorb des Journalisten wandern oder zum Aufmacher werden. Ob Pressemeldungen, Fachartikel oder Anwenderberichte – punctum setzt nicht auf Marketingfloskeln, sondern darauf, was dem Kunden den Weg in die Öffentlichkeit ebnet: Fakten – gepaart mit dem „gewissen Etwas“.

Unser Credo: Textlicher Einheitsbrei ist nicht schwer, die sprachliche Gourmetküche dagegen sehr!

Marketingmaterialien

In einem Text, bei dem der PRler leuchtende Augen bekommt, fehlt dem Marketingleiter oft der „Verkaufsaspekt“. Daher gilt es, zwischen Presse- und Marketingtexten zu differenzieren. Letztere werden eingesetzt, um das Unternehmen im bestmöglichen Licht erscheinen zu lassen und oftmals auch als Tool für den Vertrieb.

Ob es sich um eine Anzeigenkampagne handelt, eine Imagebroschüre oder einen Produktflyer: punctum holt aus jedem Thema sprachsicher das Beste heraus – gepaart mit dem Gespür für überzeugende Kommunikation.

punctum entwickelt Marketingstrategien, die ankommen!

Online-PR/Social Media

Das Internet – heute ein entscheidender Part in der Kommunikation. Kurze Informationszyklen, direkte Verfügbarkeit, Suchmaschineneffekte und der Kostenfaktor sind die Hauptargumente für Online-PR und Social Media.

Informationen gelangen direkt auf die Plattformen, auf denen sich die User bewegen, und dienen der Interaktion mit der Zielgruppe. News können in Echtzeit gepostet werden und sind umgehend verfügbar.

Durch Content Marketing, SEO-optimierte Texte sowie Sharing (Verlinken und Vernetzen) können zudem echte Suchmaschinenvorteile erzielt werden.

Individuelle Online-PR … und der Netz-Erfolg ist vorprogrammiert.

Messe-/Event-Unterstützung

Gerade Messen und Events erfordern eine akribische Planung und Durchführung – damit sich der Budgeteinsatz lohnt und das Potenzial ausgeschöpft werden kann.

punctum unterstützt den Kunden bei der Themenfindung, lanciert Pressegespräche, betreut die Veranstaltung vor Ort und forciert die Nachberichterstattung. Und ist eine ausgefallene Idee als Publikumsmagnet gefragt oder die gesamte Organisation – von der Hostess zum Catering, so sind auch hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

punctum bereitet die Bühne für wirkungsvolle Auftritte!

Pressegespräche/Redaktionstouren

Der Dialog zwischen Unternehmen und Journalisten gehört zur erfolgreichen Pressearbeit wie das P zur PR. Eine Neuigkeit im Verlag vorstellen, mit einer Pressekonferenz oder einer Roadshow überzeugen – punctum öffnet Unternehmen die Tür zu den Medienvertretern.

Tipp: Face-to-Face-Gespräche in der Redaktion sind eine ideale Möglichkeit, um Neuheiten vorzustellen. So lässt sich auf die individuellen Anforderungen des Redakteurs eingehen – bei gleichzeitiger Entlastung, da dieser nicht zu einer Veranstaltung reisen muss, sondern direkt vor Ort besucht wird.

So werden Unternehmen in der Presse zu Experten!

Corporate Communication

Die xy AG besitzt einen optimalen Außenauftritt. Die Pressearbeit ist derart erfolgreich, dass die Telefone heiß laufen und eine Journalistenanfrage der nächsten folgt. Die Sekretärin weiß gar nicht, wohin mit den unzähligen Anrufen … denn die internen Kommunikationswege des Unternehmens sind unergründlich.

Zu einer idealen Corporate Communication gehört nicht nur die Beziehungspflege mit der Öffentlichkeit, sondern auch der interne Austausch. Die Förderung des Dialogs im Unternehmen bildet das Fundament, um darauf einen stabilen und langfristigen Erfolg aufzubauen.

punctum schafft Wege, um die unternehmensweite Kommunikation auf ein ausgeglichenes Niveau zu heben – intern und extern.

Verlagssynergien/Kooperationen

In Zeiten knapper Anzeigenbudgets sind neue Wege gefragt. Damit eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Verlagen entsteht, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren, entwickelt punctum Win-Win-Konzepte. So entsteht „ein Geben und ein Nehmen“ – ohne hohen Budgeteinsatz.

Aber nicht nur mit Verlagen wird der Dialog gefördert, sondern auch mit sonstigen für den Kunden relevanten Institutionen, Verbänden oder Expertenkreisen. Neben der Ideenfindung/Konzeption und Kontaktanbahnung übernimmt punctum die gesamte Betreuung der Kampagne.

Kooperieren und profitieren!

Lobbying/Wirtschaft

Viele Unternehmen legen den Fokus ihrer PR-Arbeit auf die Bekanntmachung ihres Portfolios. Sie verfügen aber ferner oft über eine hohe Management-Kompetenz.

Durch wirtschaftliches Engagement, Verbandsarbeit, die Teilnahme an Expertenkreisen und mehr werden Manager als Identifikationsfigur in der Öffentlichkeit etabliert, Firmeninteressen vertreten und soziale Projekte gefördert.

punctum schafft durch Lobbying, Image- und Management-PR die Plattform für Entrepreneure, um die Meinungsmacher zu erreichen und sich auf wirtschaftlicher sowie sozialer Ebene stärker zu positionieren.

Kurzum: punctum weist Unternehmen den Weg aus der Wartehalle und schafft Führungspersönlichkeiten eine Lobby!

Radio-/TV-PR

Neben Print- und Onlinemedien sind auch Hörfunk und Fernsehen effektive Formate, Unternehmen positiv ins Gespräch zu bringen – ob für hohe Breitenwirksamkeit bei populären Massenmedien oder die direkte Ansprache eingegrenzter Zielgruppen auf regionaler Ebene.

punctum initiiert Radio- und Fernsehbeiträge im redaktionellen Umfeld. Die Agentur hat ihre Kunden bereits in diversen Formaten von

  • - RTL
  • - ProSieben
  • - SAT.1
  • - ARD
  • - ZDF u.v.m.

sowie bei namhaften Radiosendern platziert.

So verschaffen sich Unternehmen Gehör!

Internationale Pressearbeit

Im Zuge der Globalisierung bauen immer mehr Unternehmen ihre Aktivitäten über die Landesgrenzen hinaus aus. Die Präsenz vor Ort schafft Kundenbindung und bringt neue Geschäftspotenziale.

Gemäß “andere Länder, andere Sitten” besitzt jede Nation ihre Individualität, an die auch die Pressearbeit angepasst werden muss. punctum begleitet beim Sprung über den großen Teich, nach UK sowie in alle anderen Länder rund um den Globus.

Die Agentur verfügt auf Grund ihres internationalen PR-Netzwerkes über Kontakte an zahlreichen globalen Wirtschaftsstandorten. Über entsprechende Online-PR, Nachrichtenkanäle und Kontakte ist es möglich, in jedem Land der Welt die richtigen Pressevertreter zu erreichen.

punctum öffnet das Tor zur Welt.

Websites/Newsletter

Ob digitale Visitenkarte oder Corporate Website auf Basis von CMS wie TYPO3 … punctum sorgt für starke Auftritte im Internet!

Von der Konzeption über den Text und das Design bis zur Programmierung – die Agentur-Spezialisten bieten die 360 Grad-Leistung. Zukunftsweisende Technologien, Responsive Design und eine professionelle SEO sorgen dabei für die ideale Präsenz in den Suchmaschinen.

Auch andere Online-Medien wie Newsletter und multimediale Tools gehören zum Leistungsumfang. Gerne senden wir Ihnen aussagekräftige Referenzen.

Seminare und Workshops

We know how.
Ob Texter-Workshops zur Erlangung des Rüstzeugs für pressegerechte Kommunikation oder Social-Media-Seminare zum richtigen Umgang mit Twitter, Facebook & Co. – es gilt: am Ball bleiben, anstatt auf der Strecke bleiben.

Gerade in Zeiten von Social Media & Co. ist es für Marketiers und PR-Verantwortliche erfolgsentscheidend, den Überblick zu behalten. punctum bietet daher verschiedene Seminare und Workshops zur Wissensvermittlung an.

Seminare/Workshops

Seminarthemen:
  • PR 4.0: Dialog statt Monolog – Interaktion statt Einbahnstraße
  • Goldene Regeln für die richtige Pressearbeit
  • Die Kunst des Textes – wie Botschaften ankommen
  • PR als SEO-Erfolgstool
    u.v.m.

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